Samstag, 13. Oktober 2012

Wintergewandung



Im Rahmen meines Projekts "Stoffabbau" , habe ich meine Vorräte nach gewandungstauglichen, warmen Zutaten durchforstet. Der Anlass: ich wurde von einem lieben Freund auf ein Mittelalterlager eingeladen.
Das hier war die Ausbeute:


Grundlage für mein Gewand ist der Burdaschnitt 7468 . Im Original besteht das Kleid aus nur einer Lage. Ich wollte eine Gewandung mit richtigem Unterkleid. Also musste ich den Burdaschnitt etwas abändern.

Und das ist dabei raus gekommen:

 Das Unterkleid habe ich aus wollweißem Baumwollstoff genäht. Das waren die Reste von einer Kostümproduktion, die ich für eine Theatergruppe genäht hatte.
Hals und Ärmelsäume habe ich mit einem Zierstich abgesteppt. Im Rücken wird das Unterkleid geschnürt. Jaja, eine Kreuzschnürung ist nicht A aber ich find sie trotzdem schön *g* .

Das Überkleid ist aus einem Stoff entstanden, der schon ewig auf Verarbeitung wartet.
Zuerst hatte sich der 7m-Ballen bei meiner Oma auf dem Dachboden versteckt ( Ein Überbleibsel von Faschingskostümen). Dort hatte ich ihn entdeckt und adoptiert. Nun haben sich 4m davon in ein Mittelalterkleid verwandelt *g* .
Der Stoff ist leicht elastisch, flauschig-weich und warm. Also geau das richtige für den Herbst.
Ärmel und Hals haben noch eine hübsche Borte bekommen ( auch aus meinem Näh-Fundus).
Als kleines Extra habe ich noch einen Trinkhorn-Halter und einen Beutel für den Gürtel gebastelt.
Komplett wird das Ganze mit einem Pelzkragen aus Fuchs.
Eigentlich mag ich ja keinen echten Pelz aber es ist ein altes Familienerbstück. Also mache ich da mal eine Ausnahme.



Das Lager war übrigens richtig lustig aber tooootal kalt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen